Niederlande 01.10. - 05.10.2023

Die Tagesberichte werden von den Schülerinnen und Schülern des Erasmusprojekts selbst verfasst 🙂

Tag 1: Sonntag, der 01.10.2023: Anreisetag – Von Waiblingen nach Almere

Zum Beginn der Reise haben wir uns alle in der Schule am Birnbaum getroffen und uns von unseren Eltern verabschiedet. Im Anschluss sind wir mit dem Bus ca. 8-9 Stunden gefahren. Die Fahrt war sehr schön und wir haben zwei Pausen gemacht. Als wir am Campingplatz ankamen und das Gepäck und den kompletten Wocheneinkauf auspackten und verstauten, haben wir unsere Sachen an die Zelte abgestellt und sind direkt noch Baden gegangen. Das Wasser war sehr kalt, aber es war sehr erfrischend nach der langen Reise. Abends haben wir gemeinsam gegessen und sind erholt in den Schlaf gegangen.

Tag 2: Montag, der 02.10.2023: Erste Eindrücke der AERES Almere

Wir wurden morgens sehr früh geweckt. Heute war der Tag, an dem wir die Schule besuchten und die niederländischen Schülerinnen und Schüler kennengelernt haben. Wir waren alle sehr aufgeregt. Wir sind mit dem Bus gefahren. Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und in ein Klassenraum geführt, indem uns niederländische Lehrerinnen den Tagesablauf auf Englisch erklärten. Gestartet wurde mit einer Führung durch die Schule.

Wir wurden in Gruppen eingeteilt und jeweils drei Schülerinnen und Schüler der AERES-Schule haben uns durch das große Schulhaus geführt. Die Schule war wirklich sehr schön und sehr groß. Es gab eine Rezeption und eine riesengroße Aula. Überall waren Schülerinnen und Schüler. Die Schule hatte viele Unterrichtsfächer, die es bei uns gar nicht gibt. Dort gab es einen Raum mit Tieren: Ratten, Hamster, Degus etc. Im Schulgebäude gab es ein Kühlhaus voller Blumen, weil man dort auch lernte, wie man sich um Pflanzen kümmerte. Nach der Führung wurden wir auf verschiedene Unterrichtsfächer verteilt, in denen wir mit den niederländischen Schülerinnen und Schülern in Bereichen wie Technik, Robotik und Flugsimulation gemeinsam lernen konnten.

Tag 3: Dienstag, der 03.10.2023: AERES Amere hautnah

Als wir morgens aufgestanden sind, hat es gewittert. Wir sind in den Bus eingestiegen und zur Schule gefahren. An der Schule angekommen, sind wir in unser Klassenzimmer gegangen und haben in einer Biologiestunde Algen unter dem Mikroskop angeschaut. Im Anschluss wurden wir in Gruppen eingeteilt. Wir haben im niederländischen Unterricht etwas über die Geschichte, die Sprache und Kultur der Niederlande erfahren.

Im Anschluss haben uns die niederländischen Schülerinnen und Schüler gezeigt, wie man einen kleinen Blumenstrauß aus regionalen Blumen steckt. Danach hatten wir Unterricht, indem wir etwas über Deiche, insbesondere den Abschlussdeich und über das Wattenmeer gelernt haben. Nach Schulschluss waren wir in der Stadt Almere und jeder hat eingekauft. Als wir wieder am Campingplatz waren, haben wir gemeinsam das Abendessen zubereitet und den Abend genossen.

Tag 4: Mittwoch, der 04.10.2023: Projekt Nachhaltigkeit – Abschlussdeich

Heute sind wir nach Harlingen gefahren. Wir sind mit dem Bus knapp 1,5 Stunden gefahren. Auf der Fahrt sind wir über zwei Deiche gefahren und der dritte war dann der große Abschlussdeich, über den wir in der Schule etwas gelernt haben. Er wurde 2022 erneuert und fertiggestellt, das heißt er ist sehr neu. Dort angekommen haben wir eine Vesperpause gemacht. Auf dem Deich steht ein großes modernes Museum.

In diesem Museum haben wir erfahren, wie die Leute den Deich früher gebaut haben und wie die Fische durch ein Unterwasserlabyrinth den Deich durchqueren können. Auf dem Dach des Museums gab es einen „Panoramablick“. Auf einer Seite das Ijsselmeer, an dem die Schule liegt und auf der anderen Seite das offene Meer, auf dem wir im Juni segeln werden. Nach dem Museumsbesuch sind wir in die Innenstadt von Harlingen gefahren. Am Hafen haben wir sehr viele Segelbote gesehen. In der Stadt durften wir uns frei bewegen und Einkäufe machen. Am Abend haben wir ein Abschluss-Barbecue gemacht.

Tag 5: Donnerstag, der 05.10.2023: Abreisetag – Von Almere nach Waiblingen

Nachdem wir unsere Zelte aufgeräumt hatten und alles zusammengepackt hatten, mussten wir uns schon auf die Heimreise begeben. Auf der langen Busfahrt haben wir unsere Reise im Kopf noch einmal durchlebt und uns Gedanken über besondere Momente gemacht. Angekommen an der Schule, wurden wir von unseren Eltern und der Schulleitung herzlich in Empfang genommen. Nach einer kurzen Abschlussrunde sind wir alle mit Vorfreude auf den zweiten Teil des Projekts nach Hause gegangen.